Impact Investing in der Schweiz: Stiftungsvermögen wirkungsorientiert anlegen (2024)

Impact Investing in der Schweiz: Stiftungsvermögen wirkungsorientiert anlegen (1)

Was versteht man unter Impact Investing? Die Definition

Impact Investing in der Schweiz: Stiftungsvermögen wirkungsorientiert anlegen (2)

Impact Investing steht für wirkungsorientiertes Anlegen. Das bedeutet konkret: Mit einem Investment wird eine messbare soziale, bzw. ökologische und gleichzeitig eine finanzielle Rendite erreicht. Die Herausforderung beim Impact Investing ist demnach, dass sich das Investment wirtschaftlich lohnt, aber auch nachweisbar gesellschaftlicher Nutzen entsteht.

Impact Investing stellt für Stiftungen eine Möglichkeit dar, das Stiftungsvermögen zu vermehren, somit die Stiftungsarbeit langfristig zu sichern und gleichzeitig den Stiftungszweck zu verfolgen. Aus diesem Grund wird die wirkungsorientierte Geldanlage im Stiftungswesen auch «Mission Investing» (zweckbezogenes Investieren) genannt.

Eine gewinnbringende Vermögensanlage mit sozialer Rendite, die dem Stiftungszweck entspricht, ist für viele Stiftungen eine vielversprechende Aussicht. Hier erfahren Sie, wie Impact Investing funktioniert, welche Möglichkeiten zum Investieren bestehen und was Stiftungen beim Impact Investing berücksichtigen sollten.

Wie funktioniert Impact Investing?

Impact Investments funktionieren wie traditionelle Geldanlagen in Form von Darlehen und Aktien. «Social Impact Bonds» und «Impact Fonds» sind innovative Finanzierungsinstrumente, die eigens für wirkungsorientierte Investments eingeführt wurden. Das Geld fliesst zum Beispiel in Unternehmen, die Bildung oder Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern verbessern oder auf innovative Weise die Umwelt schützen. Sozialunternehmen mit jeglichen Handlungsbereichen kommen infrage, wenn diese dem Stiftungszweck zugutekommen.

Impact Investing in der Schweiz: Stiftungsvermögen wirkungsorientiert anlegen (3)

Sowohl rechtliche Rahmenbedingungen als auch die eigenen Anlagerichtlinien und der im Stiftungsstatut festgehaltene Stiftungszweck entscheiden über den Erfolg von Impact Investments. Vielversprechende ökonomische Aussichten des Vorhabens sind dabei zwar zu beachten, die sozialen oder ökologische Ziele haben aber eine ebenso wichtige Rolle.

Wie alle Geldanlagen bergen auch Impact Investments ein Risiko. Eine Studie des CEPS Basel aus dem Jahr 2021 hat aber ergeben, dass ein Drittel der Stiftungen, die sich auf Wirkungsanlagen fokussieren, bessere Renditen verzeichnen als mit konventionellen Investitionen. Weniger als vier Prozent der Studienteilnehmenden berichteten von Minderrediten.

Was ist ein Impact Fonds?

Wirkungsorientiere Investmentfonds werden auch Impact Fonds genannt. Investmentfonds als Finanzinstrument sehen vor, das Geld mehrerer Anleger:innen zu sammeln und in einen vorher festgelegten Zweck zu investieren. Im Fall eines Impact Fonds ist dies ein Zweck mit sozialer Rendite. Auch die Messung und Überprüfbarkeit der erzielten Wirkung ist im Begriff Impact Fonds mit eingeschlossen. Investmentfonds gelten als risikoärmer, da das angelegte Vermögen in der Regel auf verschiedene Assets verteilt wird. Auch diese Form der Geldanlage ist für Stiftungen denkbar, Anbieter von Impact Fonds, die sich speziell an Stiftungen richten, gibt es jedoch in der Schweiz kaum.

Was gibt es beim Impact Investing zu beachten?

Ein Risiko, das es beim Impact Investing zu berücksichtigen gibt, ist der so genannte «Mission Drift». Dieser tritt ein, wenn über die Zeit hinweg die finanziellen Renditen gegenüber den sozial-ökologischen stärker priorisiert werden, also ein Ungleichgewicht entsteht. Ein präzises und regelmässiges Monitoring der sozial-ökologischen Rendite und entsprechendes zeitnahes Entgegensteuern verhindert, dass das eigentliche Ziel aus den Augen verloren wird.

Ein niedrigschwelliges Self Assessment kann schon vorab Fragen und Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Folgende Fragen kann sich eine Stiftung stellen:

  • Gibt es in einem unserer Förderschwerpunkte oder in einem thematischen verwandten Förderbereich Investmentpotenziale mit der Aussicht auf finanzielle Rendite?
  • Was ist unsere Rendite-Schmerzgrenze – auf wie viel Rendite können wir verzichten?
  • Wie können wir verhindern, dass bei geförderten Projekten und Organisationen «Mission Drift» entsteht? Welche unterstützenden Massnahmen können wir selbst anbieten?

Impact Investing vs. ESG vs. DIB: Das sind die Unterschiede

ESG (Enviromental, Social, Governance Anlagekriterien) werden oft als Synonym mit Impact Investing verwendet. Tatsächlich unterscheiden sich die beiden Konzepte jedoch gerade in der Zielsetzung stark. ESG meint den Ausschluss von Anlagen in Geschäftsmodellen mit negativen sozialen, ethischen oder ökologischen Auswirkungen bzw. die Integration von sozialen, ethischen und ökologischen Kriterien in die Investitionsentscheidung. Impact Investing stellt eine aktive Verbesserung durch eine Kapitalanlage dar. Wirkungsziel und Wirkungslogik werden festgelegt und bestimmen über den gesamten Investitionsprozess.

Development Impact Bonds, kurz: DIB, sind leistungsbasierte Investitionsinstrumente, die zum Ziel haben, Entwicklungsprogramme in Entwicklungs- und Schwellenländern zu finanzieren. Die Bonds stellen einen Vertrag zwischen Investor:innen, Spender:innen und Regierungen dar, die sich auf ein gemeinsames Entwicklungsziel geeinigt haben. Die Investor:innen stellen Finanzmittel für Entwicklungsprogramme zur Verfügung, deren Rendite an gemessene Entwicklungsziele gekoppelt sind.

In der Regel ist der Ablauf wie folgt: Ein:e Investor:in stellt Finanzmittel für ein Projekt zur Verfügung und ein Prüfer misst die Ergebnisse des Projekts. Vorab werden bestimmte Ergebnisse, bzw. Zielwerte festgelegt. Wenn diese erreicht werden, wird an den:die Investor:in eine Rendite ausgezahlt. Dieser Ablauf soll sicherstellen, dass der:die Investor:in kein konzessionäres Darlehen vergibt.

Impact Investing in der Schweiz

Ein Drittel der weltweiten Impact Investments werden in der Schweiz getätigt. Impact Investing macht auch in der Schweiz nur einen Bruchteil aller Geldanlagen aus, es zeigt sich aber ein deutlicher Aufwärtstrend. So waren es im Jahr 2019 1,8 Prozent, 2020 hatten sich die Impact-Investitionen bereits im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Die langjährige humanitäre Tradition sowie der auf Vermögensverwaltung spezialisierter Finanzplatz stärkt neue Ansätze.Die Schweiz bildet zudem ein vielfältiges Ökosystem aus privaten und öffentlichen Akteur:innen. Dazu zählen: Vermögensverwalter:innen, gemeinnützige Stiftungen, Pensionskassen, Banken, Versicherungen, Akademien, Ratingagenturen und Beratungsfirmen sowie Verbände wie Swiss Foundations, Sustainable Finance Geneva (SFG), Swiss Association for Responsible Investments (SVVK-ASIR) und der Dachverband Swiss Sustainable Finance. Nicht zu vergessen sind staatliche Akteure wie die Finanzmartkaufsicht (Finma) und die wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit des SECO sowie die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza), die messbare Entwicklungswirkung erzielen sollen. Die Plattform für Wirtschaftspolitik «Die Volkswirtschaft» des SECO hat hierfür eine übersichtliche Grafik erstellt.

Impact Investing in der Schweiz: Stiftungsvermögen wirkungsorientiert anlegen (2024)

FAQs

How does impact investing work? ›

Impact investing relies on measuring the specific change that an investor's capital has enabled. Most impact-focused investing strategies help investors focus on economic activities that address specific sustainability challenges outlined by the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs).

How does impact investing better fit sustainable solutions compared to traditional philanthropic giving? ›

While philanthropy can be an effective way to pilot a program or innovation, philanthropy is not big or powerful enough to solve most social problems alone. Impact investing uses the power of the marketplace to achieve scale, and more financially sustainable solutions.

What is the impact investing theory? ›

Impact investing, of course, is investing in businesses and assets based on the expectation of not just earning financial returns, but also creating positive change in society.

What is the impact investment movement? ›

The growing impact investment market provides capital to address the world's most pressing challenges in sectors such as sustainable agriculture, renewable energy, conservation, microfinance, and affordable and accessible basic services including housing, healthcare, and education.

What is the average return on impact funds? ›

More than 88% of impact investors reported that their investments met or exceeded their expectations. A 2021 study showed that the median impact fund realized a 6.4% return, compared to 7.4% from non-impact funds.

Can you make money from impact investing? ›

It's also important to note that investing for impact doesn't necessarily mean you have to compromise financial returns. Numerous studies have looked at the performance of impact investments and found that investing in sustainability has usually met, and sometimes exceeded, the performance of traditional investments.

Why do investors care about sustainability? ›

Sustainable investing promotes long-term economic growth by encouraging companies to operate more ethically and responsibly.

What is the difference between sustainable and impact investing? ›

While ESG investing operates as a framework to assess material risks and opportunities for firms, impact investing is an investment strategy that seeks to first and foremost create a specific, measurable social or environmental benefit.

What are the cons of sustainable investing? ›

However, there are also some cons to ESG investing. First, ESG funds may carry higher-than-average expense ratios. This is because ESG investing requires more research and due diligence, which can be costly. Second, ESG investing can be subjective.

What are the risks of impact investing? ›

Sources of Impact Risk in Impact Investing

Investment projects may fail to achieve the expected positive impact and/or may create a negative impact due to the sub- standard operations and/or irresponsible actions of investee companies.

What are the stages of impact investing? ›

Developing an impact investing strategy and taking subsequent action steps can be organized into three stages: PREPARE, BUILD, and REFINE. We explore each of these phases in detail in this guide.

How do you measure impact of impact investing? ›

The method consists of six steps.
  1. Assess the Relevance and Scale. ...
  2. Identify Target Social or Environmental Outcomes. ...
  3. Estimate the Economic Value of Those Outcomes to Society. ...
  4. Adjust for Risks. ...
  5. Estimate Terminal Value. ...
  6. Calculate Social Return on Every Dollar Spent.

Does impact investing really work? ›

The study finds impact investors are more likely to invest in disadvantaged geographies and nascent industries, and they exhibit more risk tolerance and patience. However, the authors also find employee satisfaction tends to decline once an impact investment is made.

What is the goal of impact investing? ›

It's important to note that the goal of impact investing isn't just to do good—it's to do good while also making a profit. The expectation is that these investments will not only have a positive impact on society or the environment but will also generate a financial return for the investor.

What are the benefits of impact investing? ›

The benefits of impact investing include reduced risk for individual investors because they can diversify their portfolios; increased opportunities for social enterprises because they can get more funding; and positive impacts on populations through improved business practices and new jobs creation.

How much can you make in impact investing? ›

Impact Investing Salary in California
Annual SalaryMonthly Pay
Top Earners$138,560$11,546
75th Percentile$90,089$7,507
Average$71,249$5,937
25th Percentile$39,169$3,264

Do investors care about impact? ›

We observe that investors are willing to pay for investments with impact. Of all investors, 93% prefer the sustainable option when fees are equal in the two funds.

What are the three components of impact investing? ›

The expectation of a financial return; The intention to tackle social or environmental challenges; A commitment to measuring and reporting against the intended social or environmental impact.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Allyn Kozey

Last Updated:

Views: 5893

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Allyn Kozey

Birthday: 1993-12-21

Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

Phone: +2456904400762

Job: Investor Administrator

Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.