Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (2024)

Was ist Daytrading und wie funktioniert es?

Daytrading (Tageshandel) ist der kurzfristige, spekulative Handel mit Wertpapieren. Daytrading wendet sich weniger an Anfänger, sondern vielmehr an erfahrene Anleger, die in kurzer Zeit mit einem vergleichsweise geringen Kapitaleinsatz hohe Renditen erzielen wollen und gleichzeitig bereit sind die ebenso hohen Risiken einzugehen.

Börsenkurse schwanken innerhalb eines Handelstages. Diese Volatilität der Märkte versuchen Daytrader auszunutzen: Der Trader kauft und verkauft Wertpapiere innerhalb des Zeitraums zwischen Börsenöffnung und Börsenschluss und spekuliert darauf, dass der Kurs an der Börse steigt oder fällt. Ziel ist es, über kurzfristige Kursschwankungen Profit zu erzielen.

Da Kursbewegungen innerhalb eines Tages vergleichsweise klein sein können, würde ein direkter Kauf und Verkauf einer Aktie an der Börse nur begrenzte Gewinne auf das eingesetzte Kapital versprechen. Aus diesem Grund spekulieren Daytrader häufig mit abgeleiteten Wertpapieren – den sogenannten Derivaten. Diese bilden den Kurs eines Basiswertes, etwa einer Aktie oder eines Indexes, nach. Der Name Derivat (engl. „to derivate” = ableiten) hat hier seinen Ursprung: Die Wertpapiere werden so genannt, da Ihnen ein bestimmter Basiswert zugrunde liegt.

Die gängigen Derivate für den Intraday-Handel bei comdirect sind:

  • Hebelzertifikate
  • Optionsscheine
  • CFDs (hohes Risiko, nur für erfahrene Trader geeignet)*

*Grundsätzlich sind alle 3 Klassen hoch risikoreich. Aus diesem Grund müssen comdirect Kunden eine sogenannte Termingeschäftsfähigkeit abgeben.

Mehr BasicsWas sind Derivate?
Wissen vertiefenCall-Optionsschein

Finanzinstrumente für das Daytrading: Der Handel mit Hebeln

Das eingesetzte Kapital lässt sich mit dem Finanzinstrument „hebeln“. Der Hebel bestimmt, um wie viel stärker der Wert eines Derivates gegenüber dem Basiswert steigt oder fällt.

Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (1)

Gut zu wissen:

Mit Hebelzertifikaten, Optionsscheinen oder CFDs lässt sich auf die Entwicklung eines Basiswerts wie beispielsweise eines Börsenindex oder einer Aktie spekulieren, ohne diesen Basiswert tatsächlich kaufen zu müssen.

So gilt zum Beispiel für ein Derivat mit dem DAX als Basiswert: Legt der DAX-Kurs um 2 % zu und der Hebel des Optionsscheines beträgt 5, dann steigt der Wert des Derivates um 10 %. Auf diese Weise vervielfachen Hebel bei gleichem Kapitaleinsatz die Gewinnchance einer Trading-Idee – aber auch das Verlustrisiko ist entsprechend höher.

Ist Daytrading das Richtige für mich?

Wer sein Geld im Tagesgeschäft investieren möchte, sollte sich bewusst sein, dass man als Daytrader über fortgeschrittene Erfahrungen im Wertpapierhandel sowie ausgeprägten Kenntnissen zu den Abläufen des börslichen und außerbörslichen Handels verfügen sollte – für Anfänger im Aktiengeschäft ist Daytrading eher nicht zu empfehlen. Wenn Sie das Daytrading interessiert, sollten Sie sich neben den Chancen auch mit den einhergehenden Risiken auseinandersetzen, die mit den verschiedenen Optionen des Tageshandels verbunden sind. Aktives Risiko- und Money-Management hilft Ihnen zusätzlich, negativen Überraschungen beim Daytrading möglichst vorzubeugen.

Daytrading lernen

Lernen Sie wie Sie mit Daytrading Kursschwankungen nutzen können. Wir zeigen Ihnen die Gefahren aber auch die Vorteile dieser Art des Tradings. Lernen Sie unterschiedliche Strategien kennen und prüfen Sie, ob Daytrading das Richtige für Sie ist.

Die Vorteile des Daytradings

Die neue Trading App: Jetzt auch unterwegs handeln

Behaletn Sie Ihr Depot stets im Blick und erhalten Sie wichtige Kursänderungenvper Push-Nachricht – so können Sie jederzeit auf Martentwicklungen reagieren.

Jetzt für iOS herunterladen
Jetzt für Android herunterladen

Beim Daytrading werden Finanzprodukte an einem Handelstag („intraday“) in einem sehr kurzen Zeitfenster – eine Handelssitzung reicht von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden – gekauft und wieder verkauft. Der Vorteil dieser Strategie: Der Anleger kann von den kurzfristigen Kursschwankungen am Markt profitieren, denen Wertpapiere beim Börsenhandel ausgesetzt sind. Daytrading kann große Gewinne ermöglichen, dafür ist das Verlustrisiko aber auch besonders hoch.

Die Risiken des Daytradings

Daytrading ist durchaus ein umstrittenes Thema. Zwar ermöglicht der kurzfristige Handel mit Wertpapieren große Gewinne, aber Trader müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie eine riskante und spekulative Strategie verfolgen:

  • Die Gewinnchancen gehen mit gesteigerten Risiken einher, Verlust zu machen.
  • Entwickelt sich der Kurs des Basiswertes anders als gedacht, droht – bei Knock-out oder wertlosem Verfall – der Totalverlust des eingesetzten Kapitals.
  • Beim Handel mit Differenzkontrakten (CFD) sind Totalverluste möglich; eine Nachschusspflicht für private Anleger besteht jedoch nicht mehr, die Verluste sind auf das eingesetzte Kapital (Kontoguthaben) begrenzt.
  • Das Ausfallrisiko der jeweiligen Emittenten trägt der Anleger.

Die 3 wichtigsten Aspekte beim Daytrading

Der Tageshandel stellt hohe Ansprüche an den Trader. Um überhaupt Chancen auf Erfolg zu haben, benötigen Sie einen zuverlässigen Broker an Ihrer Seite. Beim Daytrading sind 3 Aspekte besonders wichtig:

  1. Geringe Entgelte: Kosten können bei der Geldanlage die Rendite schmälern. Im Tagesgeschäft ist dieser Aspekt besonders wichtig, weil es dabei oft zu einer sehr hohen Anzahl an Trades mit vergleichsweise geringen Kursbewegungen der Einzelpositionen kommt. Als eine der führenden Direktbanken in Deutschland bietet Ihnen comdirect eine große Auswahl an Handelsprodukten zu günstigen Konditionen.
  2. Produkte und Services: Der Broker ist Ihre direkte Schnittstelle zu den Finanzmärkten. Als Leistungsbroker zeichnet comdirect ein breites Angebot an Handelsplätzen, qualitativ hochwertigen Produkten und funktionalen, stabilen Tools aus. Bei Fragen oder Problemen sind speziell geschulte Kundenbetreuer 24 Stunden, 7 Tage die Woche gerne für Sie da.
  3. Geschwindigkeit bei der Orderausführung: Die Qualität der Handelssysteme ist beim Daytrading ein wichtiger Erfolgsfaktor. Kurze Verzögerungen können beim Platzieren und Ausführen einer Order die Performance deutlich beeinflussen. Erstklassige Handelssysteme und komfortable Trading-Services wie Session-TAN oder individuelle Ordervorlagen machen Daytrading bei comdirect schnell und effizient.

Trading mit Zertifikaten und Optionsscheinen

Um Hebelzertifikate und Optionsscheine bei comdirect traden zu können, benötigen Sie ein Depot und müssen eine gesonderte Vereinbarung zu Finanztermingeschäften abschließen.

Daytrading mit Hebelzertifikaten

Zertifikate sind Schuldverschreibungen, die in der Regel von Banken emittiert werden und sich auf einen bestimmten Basiswert beziehen. Die Wertentwicklung des Zertifikates hängt von der Entwicklung des Basiswerts ab.

Hebelzertifikate sind beim Intraday-Handel besonders beliebt, weil sie die Möglichkeit bieten, mit Hilfe des Hebels überproportional von der Kursentwicklung des Basiswertes zu profitieren. Weil der Verlust mit dem gleichen Wert gehebelt wird, sind die Risiken aber auch größer.

Mit folgenden Instrumenten können Trader auf steigende, aber auch auf fallende Kurse am Markt spekulieren:

  • Long-Zertifikate (auch als „Bull“ oder „Call“ bezeichnet) setzen auf das Ansteigen eines Kurses
  • Short-Zertifikate (auch als „Bear“ oder „Put“ bezeichnet) setzen auf einen sinkenden Kurs

Achtung: Hebelzertifikate haben eine Knock-out-Schwelle, bei deren Überschreitung (bzw. Unterschreitung im Falle eines Calls) ein Totalverlust eintritt. Knock-out bedeutet: Erreicht der Kurs des Basiswertes einen bestimmten Stand, so wird das Papier vollständig wertlos. Hebelzertifikate werden deshalb auch als Knock-out-Zertifikate bezeichnet. Weitere Bezeichnungen können z. B. folgende sein: Smart Turbos, Turbos, Mini-Futures sowie Classic, Unlimited oder auch BEST.

comdirect bietet Ihnen als Broker über 900.000 Zertifikate im börslichen und außerbörslichen Handel (comdirect LiveTrading) an. Das Angebot umfasst eine breite Palette von Basiswerten wie Indizes, Aktien, Währungen, Rohstoffen, Zinsen, Anleihen oder Futures. Im Zertifikate Finder lassen sich alle Zertifikate mit dem Typ „Hebel“ selektieren und nach dem bevorzugten Basiswert filtern. Zusätzlich können Sie die Suche über die Kriterien Name, WKN und ISIN eingrenzen.

Daytrading mit Optionsscheinen

Optionsscheine verbriefen das Recht, einen Basiswert wie z.B. eine bestimmte Aktie, Anleihe, Währung oder einen Index zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt und einem vorab festgesetzten Preis zu verkaufen (Put-Option) oder zu kaufen (Call-Option). So können Anleger beim Daytrading sowohl auf steigende wie auf fallende Kurse setzen.

Ein Call-Optionsschein steht für das Recht zum Kauf in der Zukunft. Für das Trading heißt das: Sie profitieren von einem steigenden Kurs des Basiswertes und machen bei fallendem Kurs Verlust.

Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (2)

Mit einem Put-Optionsschein erwerben Anleger das Recht zum Verkauf in der Zukunft. In diesem Fall erzielt der Trader bei fallendem Kurs des Basiswertes einen Gewinn, während ein Kursanstieg zum Verlust führt. Da der Basiswert nicht unter Null fallen kann, ist das Gewinnpotenzial bei Put-Optionsscheinen im Daytrading begrenzt.

Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (3)

Für den Wert eines Optionsscheines ist – neben dem Basispreis und der Restlaufzeit – auch die implizite Volatilität des Basiswertes wichtig. Volatilität ist eine Risikokennzahl und steht für die Schwankungsintensität eines Wertpapieres. Je höher die Volatilität ist, desto stärker schlägt ein Kurs nach oben und unten aus.

Es gibt eine historische und implizite Volatilität.

In die Berechnung eines Optionsscheines fließt die implizite Volatilität ein, mit der die Schwankungsintensität berechnet wird, die für die Zukunft erwartet wird: Je höher sie ist, desto teurer fällt ein Optionsschein unter den gleichen Bedingungen aus.

Optionsscheine werden in der Regel von Kreditinstituten herausgegeben und lassen sich börslich und außerbörslich handeln. Bei comdirect können Sie fast alle in Deutschland handelbaren Optionsscheine beziehen. Der Optionsschein Finder bietet Ihnen bei der Suche nach dem geeigneten Produkt eine gezielte Auswahl nach Basiswerten und unterstützt die Einbeziehung zusätzlicher Kriterien wie Hebel, Spread oder implizite Volatilität.

Alle Details zu Optionsscheinen

Pro-Trader: Mit dem richtigen Werkzeug zum Erfolg im Daytrading

Eine starke Handelsplattform ist eine wichtige Voraussetzung für das Daytrading. Der ProTrader ist speziell auf die Bedürfnisse von aktiven Tradern ausgerichtet, die auf schnell reagierende, stabile und praktisch zu bedienende Systeme angewiesen sind. Sie profitieren von Realtime-Kursen, die per Push-Technologie auf dem Trading-Desk angezeigt werden. Eine umfangreiche Chartanalyse unterstützt Sie bei der Suche nach geeigneten Wertpapieren und dem richtigen Handelszeitpunkt.

ProTrader – ein kurzer Video-Überblick

Der ProTrader bietet viele Vorteile:

  • Kurse und Informationen – auch zur Markttiefe eines Wertpapieres – werden in Echtzeit aktualisiert
  • Keine zeitaufwendige TAN-Eingabe beim Ordern erforderlich
  • Reverse-Orderfunktion zum blitzschnellen Verkauf einer gerade eröffneten Position
  • Charts, Farbgruppierungen und Compact Modus Charts beschleunigen das Aufspüren und Umsetzen von Handelsstrategien
  • Intuitive, leicht zu bedienende Oberfläche mit Hotkeys, Rechte-Maustaste-Menü und umfangreichen Chart-Zoom-Möglichkeiten
Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (4)

Möchten Sie weitere Details zum Thema, besuchen Sie unsere Seite: ProTrader

Daytrading mit CFDs

Die Abkürzung CFD steht für „Contract for Difference“ (Differenzkontrakt).

CFDs sind Derivate mit besonders hohen Hebeln, mit denen risikofreudige, spekulative Anleger an steigenden (Long) und fallenden (Short) Kursen verschiedener Basiswerte unmittelbar teilhaben können. Über 1.200 CFDs zu unterschiedlichen Anlageklassen wie zum Beispiel Aktien, Rohstoffe, Währungen oder Index-Futures stehen Ihnen bei comdirect zur Verfügung.

Bei erfahrenen Daytradern sind Differenzkontrakte beliebt, weil das CFD-Trading bei verhältnismäßig wenig Startkapital die Möglichkeit zu hohen Gewinnen bietet. Allerdings kann der Hebel genau so rasch in die umgekehrte Richtung umschlagen und zu überproportionalen Verlusten beim Daytrading führen. CFD-Anbieter müssen bei der Vermarktung von Differenzkontrakten deshalb ausdrücklich vor den Risiken warnen. Kundenkonten dürfen nicht ins Minus gehen (Margin-Glattstellungsschutz) und CFD-Käufe dürfen nicht durch Prämien oder Boni belohnt werden.

Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (5)

Gut zu wissen:

Im CFD-Wissensportal finden Sie ausführliche Informationen zu Chancen und Risiken des Handels mit Differenzkontrakten sowie Tipps und Tricks zum Risiko- und Money-Management.

Beim Kauf von Differenzkontrakten hinterlegen Sie für jede Handelsposition eine Sicherheitsleistung (Margin), die beim Handel mit Index-Differenzkontrakten 5 %, beim Basis-CFD 20 % und beim Handel mit Aktien-Differenzkontrakten bei 20 % liegt. So hebeln Sie Ihr eingesetztes Kapital damit je nach CFD bis zum 20-Fachen.

Differenzkontrakte bei comdirect handeln

CFDs werden außerbörslich gehandelt. Market-Maker bei comdirect ist die Société Générale. Sie benötigen ein CFD-Konto, um Differenzkontrakte zu handeln. Dabei steht Ihnen ein speziell geschultes Team zur Verfügung, das Sie per Telefon bei technischen Fragen unterstützt. Wichtig für Daytrader: Über das Team können Sie auch telefonisch handeln und haben eine Absicherung, falls während dem Daytrading Probleme mit Ihrem Computer oder der Datenverbindung auftreten.

Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (6)

Gut zu wissen:

Wenn Sie sich noch weiter informieren möchten, erfahren Sie bei uns alle Details zum comdirect CFD-Handel

CFD-Demokonto eröffnen

CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld komplett zu verlieren.

CFDs, Optionsscheine und Hebelzertifikate im Vergleich

Unter den Finanzprodukten fallen alle 3 Derivate aufgrund ihrer Hebelwirkung in die höchste Risikoklasse. In der folgenden Tabelle finden Sie eine übersichtliche Auflistung wichtiger Eigenschaften dieser Finanzprodukte. Weitergehende Informationen lernen Sie auf unserer Wissensplattform zum Thema Optionsscheinen, Hebelzertifikaten und Differenzkontrakten.

OptionsscheineHebelzertifikateCFDs
Transparente Preisbildungxx
Große Auswahl an Basiswertenxxx
Long und Shortxxx
Hebel wählbarxx*
Handel mit kleinen Stückzahlenxxx
Enge SpreadsInfoxxx
Keine oder geringe Ordergebührenx
Keine Laufzeitbeschränkung**x

Die Basis für Ihre Geldanlage: Das comdirect Depot

Damit Sie Geld in Wertpapiere investieren können, benötigen Sie ein Wertpapierdepot. Jetzt eröffnen bei „Deutschlands Leistungsbroker!“

Jetzt Depot eröffnen

Charts, Muster und Verläufe: Technische Analyse im Daytrading

Die Chartanalyse ist eine der wichtigsten Methoden beim Daytrading. Mithilfe von Charts lassen sich Kursentwicklungen am Markt in Echtzeit beobachten, Trends ableiten und Vermutungen über die kommende Entwicklung anstellen. Daytrader sollten die Charts der Wertpapiere, auf deren Kursentwicklung sie spekulieren, deshalb genau im Auge haben. Beim Tageshandel liefert die Technische Analyse Anhaltspunkte für die Auswahl geeigneter Basiswerte und der richtigen Zeitpunkte für Kauf und Verkauf.

Dabei wird davon ausgegangen, dass Börsencharts auf sich wiederholenden Mustern beruhen, die sich als Kurstrends identifizieren lassen. Es gibt eine Reihe verschiedener Methoden, um aus Charts oder anderen Indikatoren Muster und Trends herauszulesen. Die „Technische Analyse“ bietet Ihnen eine kompakte, leicht verständliche Einführung in die Grundtechniken bei der Analyse von Charts.

Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (7)

Gut zu wissen:

Die comdirect Tools ProTrader, CFD-Trader und Chart Analyzer unterstützen Sie beim Daytrading mit Informationen zu Trendanalyse, Kauf- und Verkaufssignalen oder Volatilität eines Kurses: Hier geht es zu comdirect Trading Tools.

Bei comdirect finden Sie außerdem interessante Angebote und Konditionen fürIhr Trading und den Börsenhandel. Sie können dazu auch jederzeit unsere Kundenbetreuer kontaktieren – per Telefon unter 04106 – 708 25 00, über unserKontaktformularoder per Live-Chat. Unsere Kundenbetreuer sind rund um die Uhr für Sie erreichbar – 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.

Daytrading lernen | comdirect magazin | comdirect Magazin (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 5683

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.