CAS Asset Management (2024)

Breadcrumbs-Navigation

Mit diesem CAS in Asset Management bieten wir Ihnen eine aktuelle und anwendungsorientierte Weiterbildung, in der Sie ein umfassendes Wissen in allen relevanten Bereichen der Vermögensverwaltung erwerben: von der Ermittlung der Bedürfnisse unterschiedlicher Investorentypen über die Analyse der Anlageinstrumente bis zur Strukturierung und Entwicklung von Anlageprodukten.

Swiss Asset Management Study 2023 Download Swiss Asset Management Study 2023.

Folgende Themen finden Sie auf unserer Seite:

  • Was ist der Inhalt dieses CAS in Asset Management?
  • Welchen Abschluss erhalten Sie?
  • Welches ist die Zielgruppe dieses CAS-Programms?
  • Was sind die Ziele dieser Weiterbildung?
  • Was sind die Aufnahmekriterien?
  • Wie ist der Aufbau des Weiterbildungsprogramms?
  • Wo findet die Weiterbildung statt?
  • Wann sind die Unterrichtszeiten dieser Weiterbildung?
  • Wie lange dauert das CAS Asset Management?
  • Wann startet die Weiterbildung?

Investieren ist ein komplexer Entscheidungsprozess, der ein tiefgreifendes Verständnis der Kapitalmärkte, des makroökonomischen Umfelds und der regulatorischen Rahmenbedingungen voraussetzt. Dieses Verständnis vermitteln wir Ihnen auf persönliche und anwendungsbezogene Art. Wir fördern Sie darin, ein fundiertes Wissen in den Bereichen Anlagestrategie, Bewertung von Wertpapieren, Portfoliooptimierung, Risikomanagement und Sustainable Investments aufzubauen, um den Weg für Ihre berufliche Zukunft als Asset Manager, Portfolio Manager und für weitere Funktionen in der Finanzindustrie zu ebnen. Diese Weiterbildung ist Teil der weiterführenden und MAS/DAS Bank Management. Ihre Leistung wird in beiden MAS/DAS angerechnet.

Welchen Abschluss erhalten Sie?
Der Titel Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Asset Management eröffnet Ihnen vielfältige Chancen in der Finanzindustrie. Sie sind in der Lage, sich beruflich weiterzuentwickeln und bei verschiedenen Geld- und Finanzinstituten, Banken, Asset Managern und weiteren Unternehmen im Consulting und im Business der professionellen Vermögensverwaltung zu arbeiten.

Welches ist die Zielgruppe dieses CAS-Programms?
Mit diesem Studium sind Sie in der Lage, in der Schweiz und global zukunftsorientierte und spannende Positionen zu übernehmen wie Asset Manager, Vermögensverwalterin und Vermögensverwalter, Portfolio Manager, Investmentanalyst, Relationship Manager und weitere Funktionen bei Unternehmen im Bereich der Vermögensverwaltung.

  • Welche Fachkompetenz vermittelt das Studium?
    Sie kennen die wichtigsten Konzepte für Anlagestrategien, Aktienanalyse, Finanzanalyse und Investment Management und wenden diese zielfokussiert an. Überdies stärken wir Ihr tiefgehendes, professionelles Wissen über die Bewertung des makroökonomischen Umfelds, der regulatorischen Rahmenbedingungen und die Funktionsweise der Portfoliooptimierung, sodass Sie die Kapitalmärkte in der Schweiz und im Ausland verstehen. Besondere Bedeutung messen wir der Analyse der verschiedenen Assetklassen und Instrumente für die Anlage an Finanzmärkten sowie deren Strukturierung bei. Ferner bringen wir Sie mit unserer engagierten Vermittlung der Inhalte dazu, dass Sie über einen fundierten Überblick zum Investmentprozess und Reporting, zum Risikomanagement und zu Produkten verfügen, die im Kontext der Asset Allocation verwendet werden.
  • Welche Problemlösungskompetenz erhalten Sie?
    Sie setzen verschiedenartige Investmentprozesse für institutionelle und private Investorinnen und Investoren um. Sie lernen das Umfeld an den globalen Finanz- und Kapitalmärkten richtig einzuschätzen. Darauf basierend entwickeln Sie adäquate Vorschläge für die Anlagestrategie von Kundinnen und Kunden. Sie legen einen klaren Fokus auf die Definition derer Anlageziele und auf die daraus abgeleitete Asset Allocation. Überdies qualifizieren Sie sich, Anlagestrukturen und -produkte zu beurteilen und für Ihre Kundinnen und Kunden nutzbar zu machen.
  • Welche Methodenkompetenz steht im Zentrum?
    Unsere Dozentinnen und Dozenten sind erfahrene Experten/-innen auf ihrem Fachgebiet, die ihre Sichtweisen im persönlichen Unterricht mit Ihnen darlegen. In einem dynamischen Umfeld vermitteln sie Ihnen relevante und handlungsorientierte Methoden im Bereich der Wertpapieranalyse. Dadurch sind Sie optimal ausgebildet für die Position des Asset Managers, der Vermögensverwalterin oder des Vermögensverwalters und weitere Dienstleistungen in der Finanzindustrie. Ferner sind Sie in der Lage, die Konstruktion von Portfolios auf professionelle Art strategisch und taktisch unter rendite- und risikooptimierten Aspekten vorzunehmen und die wesentlichen Schritte in einem ganzheitlichen Investmentprozess inklusive Risikoüberwachung und Performance Messung (Reporting) auszuführen.
  • Welche Kommunikationskompetenz generieren Sie?
    Aufgrund dieser modern ausgestalteten und beziehungsorientierten Weiterbildung für Asset Manager, Vermögensverwalterinnen und Vermögensverwalter und weitere Berufe bei Bank-, Geld- und Finanzinstituten sind Sie imstande, zielgruppengerechte Produktlösungen im Asset Management zu erklären und Anlagestrategien im Kontext eines ganzheitlichen und wirkungsvollen Investmentprozesses zu formulieren, um sie in der internen Betriebsorganisation qualitativ hochwertig umzusetzen. Überdies halten Sie wichtige Standards ein und erklären offen und transparent das Leistungspotenzial von Portfolios und Instrumenten von Anlagen.

Was sind die Aufnahmekriterien?
Die Aufnahme in ein CAS-, DAS- oder MAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss (Abschluss einer Hochschule oder der Höheren Berufsbildung HBB) voraus. Personen mit einem Hochschul-Abschluss müssen über 2 Jahre Berufserfahrung verfügen. Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung müssen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld verfügen. Falls Sie Fragen zur Zulassung haben, kontaktieren Sie bitte die Studienleitung Prof. Dr. Karsten Döhnert oder Dr. Jürg Fausch.

Wie ist der Aufbau des CAS-Programms?
Inhaltlich teilen wir diese Weiterbildung in Asset und Investment Management in drei Module auf. Sie decken unter anderem die folgenden Schwerpunkte ab:

Modul 1 – Volkswirtschaft und Kapitalmärkte

  • Grundlagen des Asset Managements inklusive Geschäftsmodelle
  • Marktübersicht und regulatorisches Umfeld
  • Grundlagen der Makroökonomie (Konjunktur, Geldpolitik, Zinsen)
  • Volkswirtschaftsanalyse (aktuelle Lage, Prognosen, Indikatoren)
  • Grundlagen der modernen Portfoliotheorie und Asset Allocation inklusive Praxisimplementierung
  • Kapitalmarkteffizienz, Technische Analyse und Behavioral Finance

Modul 2 – Anlageinstrumente

  • Analyse und Bewertung von Aktien- und Fixed-Income-Instrumenten inklusive wirkungsvoller Umsetzung in die Praxis
  • Eigenschaften von Immobilien als Assetklasse und im Portfoliomanagement
  • Derivative Finanzinstrumente und deren Einsatzmöglichkeiten im Portfoliomanagement
  • Alternative Assetklassen: Private Market Investments, Hedge Funds und Commodities; Absolute-Return-Strategien
  • Multi Asset Management: Portfoliokonstruktion mit verschiedenen Assetklassen und Anlageinstrumenten

Modul 3 – Strukturen und Herausforderungen

  • Rechtliche und regulatorische Anforderungen im Bereich der kollektiven Kapitalanlagen
  • Einsatz von Anlagefonds inklusive White-Label-Lösungen
  • Strukturierte Produkte aus Produzentensicht
  • Investment Governance und Risikomanagement
  • Blockchain, Kryptowährungen, Digitalisierung und künstliche Intelligenz für Asset Manager
  • Sustainable Investments: Anlageuniversum, Investmentprozess inklusive zielorientierter Implementierung

Wo findet die Weiterbildung statt?
Der Standort des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ ist Rotkreuz im Kanton Zug.

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
CH-6343 Rotkreuz

Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch
Internet: www.hslu.ch/ifz

Der Standort ist sowohl mit öffentlichen als auch privaten Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Unterrichtszeiten sind auf die Zugverbindungen abgestimmt. Die Züge verkehren den ganzen Tag auf der Verkehrsachse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof in weniger als fünf Minuten Fussweg. Für Ihre Anreise mit dem Zug finden Sie die Zugverbindungen an dieser Stelle.

Wann sind die Unterrichtszeiten dieser Weiterbildung?
Der Unterricht findet monatlich zu folgenden Zeiten statt:

  • Donnerstag: 08:20 bis 17:20 Uhr (Präsenzunterricht)
  • Freitag: 08:20 bis 16:35 Uhr (Präsenzunterricht)
  • Samstag: 08:00 bis 12:15 Uhr (Online-Unterricht)

Wie lange dauert das CAS?
Diese Weiterbildung in Asset und Investment Management dauert sechs Monate. Sie beginnt jeweils im Januar und endet im Juni.

Wann startet das CAS-Programm?
Das nächste CAS Asset Management beginnt am 23. Januar 2025. Melden Sie sich jetzt oder bis am2. Januar 2025 an.

Dokumente und Informationen

  • Datenplan CAS Asset Management (85.0 KB) .PDF

Facts

Programmstart

23. Januar 2025

Anmeldeschluss

2. Januar 2025

Dauer

6 Monate

Kosten

CHF 9'800.-

Info-Veranstaltungen
  • Mittwoch, 25. September 2024, Online
  • Mittwoch, 30. Oktober 2024, Online
  • Mittwoch, 27. November 2024, Online
Programmart

CAS

ECTS

15

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Rotkreuz

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
CC Investments

Bemerkungen

Unterlagen teilweise in Englisch

CAS Asset Management (2024)

FAQs

What do asset management companies do? ›

Asset management firms manage funds for individuals and companies. They make well-timed investment decisions on behalf of their clients to grow their finances and portfolio. Working with a group of several investors, asset management firms are able to diversify their clients' portfolios.

What is the meaning of fixed asset management? ›

Fixed assets management is the process of recording and tracking long-term assets over their entire lifecycle, from acquisition to disposal. Companies must maintain accurate records to ensure compliance with accounting standards and reporting requirements.

What is an asset management job? ›

Asset managers manage and monitor a company's assets. This could include property, money, stocks, shares and bonds, commodities, equities and other financial products. As an asset manager, you'd aim to maximise your employer's return on investment.

What are the 5 core components of asset management? ›

  • Asset Inventory. ● ...
  • Level of Service. Level of Service (LOS) defines the way in which the City stakeholders want the City to perform over the long term. ...
  • Critical Assets.
  • Revenue Structure. ...
  • Capital Improvement Project Plan.

What are the 3 pillars of asset management? ›

To summarize, effective asset management revolves around the three interconnected pillars of inventorying assets, assessing conditions and hazards, and maintaining assets.

What is asset management in ITIL? ›

IT asset management (also known as ITAM) is the process of ensuring an organization's assets are accounted for, deployed, maintained, upgraded, and disposed of when the time comes. Put simply, it's making sure that the valuable items, tangible and intangible, in your organization are tracked and being used.

Do asset managers make money? ›

Many asset managers are fee-based, which means the bonuses they earn on top of their base salaries represent a flat percentage of the money they manage and do not vary based on the performance of that money.

How well does asset management pay? ›

At mid-senior level, an asset manager can earn £52,000 to £80,000 depending on location and experience. As a graduate moving up the ladder, you can achieve mid or senior roles faster with qualifications such as CFA, CTP or CPA. Learn about professional asset and investment management certifications.

What is an example of asset management? ›

Managing the estate of someone with wealth is an example of asset management. Having a certain number of investments and property is a full-time job to oversee, so an asset manager is hired to do so.

What is asset management in simple terms? ›

Asset management is the practice of increasing total wealth over time by acquiring, maintaining, and trading investments that have the potential to grow in value. Asset management professionals perform this service for others. They may also be called portfolio managers or financial advisors.

Who is responsible for fixed asset management? ›

As mentioned before, a dedicated asset manager will be the main person responsible for making sure fixed assets are contributing to the overall construction company's operations and goals. A fixed asset manager will have a range of tasks and responsibilities. Some of them include: Tagging and tracking fixed assets.

How much do top asset managers make? ›

Asset Manager Salary
Annual SalaryHourly Wage
Top Earners$135,000$65
75th Percentile$109,000$52
Average$94,129$45
25th Percentile$74,500$36

Who are the largest asset managers? ›

The top 5 of asset managers included in this ranking are BlackRock, 9,464 US$b, (They hit 10tn AUM as per December 2021), Vanguard, with 8,400 US$b, UBS Group, one of two European Asset Managers who made the Top 10 with 4,432 US$b, Fidelity with 4,230 US$b, and State Street Global Advisors with 3,860 US$b.

What degree do you need for asset management? ›

Earning a degree in finance is one of the biggest steps to becoming an asset manager. This is because working in finance requires many complicated skills that a degree helps you develop. It also shows employers that you take your career seriously and have an in-depth understanding of how finance works.

How many types of asset management are there? ›

Here are some of the most common types of asset management: Enterprise asset management: enterprise asset managers work with organisations to maintain their fixed assets. They often work with maintenance and operations. Public asset management: public asset management involves the maintenance of public institutions.

What is asset management according to ITIL? ›

How does Asset Management relate to ITIL? In the ITIL framework, Asset Management is part of the Service Transition lifecycle stage. This is one of the five lifecycle stages of the ITIL framework. Service Transitions help your organization plan and manage the change of state of a service in its lifecycle.

What are the 4 main asset classes? ›

There are four main asset classes – cash, fixed income, equities, and property – and it's likely your portfolio covers all four areas even if you're not familiar with the term.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aron Pacocha

Last Updated:

Views: 6217

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aron Pacocha

Birthday: 1999-08-12

Address: 3808 Moen Corner, Gorczanyport, FL 67364-2074

Phone: +393457723392

Job: Retail Consultant

Hobby: Jewelry making, Cooking, Gaming, Reading, Juggling, Cabaret, Origami

Introduction: My name is Aron Pacocha, I am a happy, tasty, innocent, proud, talented, courageous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.