Bitcoin: Bullischer Schock? - Вusinessinsider (2024)

Der digitale Währungsmarkt befindet sich am heutigen Mittwoch in einer konsolidierenden Bewegung. Trader realisieren nach starken Handelswochen Gewinne. Dies ist weder ungewöhnlich noch besorgniserregend. Denn zu jeder nachhaltigen Aufwärtsbewegung gehören eben auch Korrekturen. Ein Trend besteht stets aus Impulsen und Korrekturen.

Der Bitcoin Kurs gibt somit um rund 2 Prozent nach und konsolidiert weiter oberhalb von 51.000 US-Dollar. Year-to-Date summieren sich die Kursgewinne immer noch auf mehr als 20 Prozent.

Das Big Picture bleibt intakt. Größere Gewinnmitnahmen könnten hier Einstiegschancen bieten. Denn insbesondere eine On-Chain-Metrik macht hier starke Hoffnungen auf eine weitere Kursexplosion beim Bitcoin, die BTC bis 2025 auf ein neues ATH verteuert – das handelbare Angebot:

Top Krypto Presales mit Potenzial

Alle Kryptowährungen

Bitcoin: Bullischer Schock? - Вusinessinsider (1)

Erfahrungen

zu Smog

Bitcoin: Bullischer Schock? - Вusinessinsider (3)

Erfahrungen

zu Sponge

Ihr Kapital ist im Risiko.

zu ScottyAI

Ihr Kapital ist im Risiko.

Bitcoin: Bullischer Schock? - Вusinessinsider (5)

Erfahrungen

zu LPX

Ihr Kapital ist im Risiko.

Angebotsschock beim Bitcoin: Bullischer Indikator?

Das handelbare Angebot von Bitcoin ist insoweit eine kritische Metrik, da es direkt die Preisbildung beeinflusst. Die Kennzahl basiert auf den grundlegenden wirtschaftlichen Prinzipien von Angebot und Nachfrage. Bei Bitcoin ist das maximale Angebot auf 21 Millionen Einheiten begrenzt, was eine künstliche Knappheit schafft -eben ähnlich seltenen Rohstoffen wie Gold. Nicht von ungefähr gilt Bitcoin als das digitale Gold.

Diese Begrenzung sorgt für eine inhärente Wertstabilität gegenüber inflationären Währungen. Darüber hinaus entscheidet sich eine signifikante Anzahl von Bitcoin-Haltern dazu, ihre Bestände langfristig zu halten und nicht zu verkaufen, was das tatsächlich verfügbare Angebot auf dem Markt weiter verknappen kann. Diese Praxis verringert effektiv das handelbare Angebot und kann bei steigender Nachfrage Preisanstiege begünstigen. Das handelbare Angebot von Bitcoin beeinflusst das Gleichgewicht zwischen verfügbarem Angebot und Nachfrage.

So lässt sich hier der Bitcoin-Bestand auf den Börsen als wichtigen Indikator nehmen. Denn der Handel von Bitcoin erfolgt primär über Krypto-Börsen und lediglich sekundär OTC. Das handelbare Angebot an Bitcoin auf den Börsen liegt nun bei 18,8 Milliarden US-Dollar, so der Analyst @MartyParty. Insoweit dürfte hier ein Angebotsschock immer näher rücken – suggestiv fragt der X-Influencer in seinem Tweet, was im Anschluss passiere.

Breaking: #Bitcoin supply is at its lowest point since 2015.

$18.8 billion dollars left of Bitcoin on exchanges right now.

Then what? 👀

— MartyParty (@martypartymusic) February 20, 2024

So soll der Bitcoin-Bestand trotz steigendem Preis immer weiter sinken. Hier sehen wir seit Anfang 2020 einen klaren Trend. Die Präferenz der Anleger ist klar – das langfristige Halten von Bitcoin bei gleichzeitig steigender Beliebtheit der Self-Custody.

NEW: #Bitcoin in exchanges falls from 2.356M #BTC to 2.314M #BTC, a decrease from 12.03% to 11.79% of total supply, lowest since April 2018 👀 pic.twitter.com/5ZI65w1Yza

— Bitcoin News (@BitcoinNewsCom) February 21, 2024

Die angebotsseitige Verknappung einerseits und die ansteigende Nachfrage andererseits ergeben eine bullische Kombination, die mittelfristig voll auf den Bitcoin Preis durchschlagen könnte.

Bitcoin Halving rückt näher: Knappheit als Narrativ

Dazu kommt noch das Bitcoin-Halving, das ebenfalls in diese Richtung deutet. Das Bitcoin-Halving im April 2024 markiert zwar in Bezug auf die reine Halbierung der Miner-Belohnungen nicht dieselben Implikationen wie die ersten Halvings, doch sollte die psychologische Komponente nicht unterschätzt werden. Denn das Halving lenkt erneut die Aufmerksamkeit auf die Knappheit von Bitcoin und betont dessen begrenztes Angebot. Angesichts eines bereits geringen handelbaren Angebots am Markt, könnte das Halving diesbezügliche Chancen eröffnen.

Das Bitcoin Halving rückt immer näher und ist nach Auffassung einiger Experten eben nicht eingepreist.

"tHe #BTC hALViNg Is pRiCeD iN"

⇒ It was never priced in, and this year we also have the #Bitcoin ETF: pic.twitter.com/kx03ZfE7y9

— Robin Seyr (@RobinSeyr) February 18, 2024

Dies lässt sich zwar hinsichtlich der kurzfristigen Dynamiken durchaus anzweifeln. Der Markt ist insoweit effizient. Nichtsdestotrotz setzt das Halving eben einen neuen Zyklus in Gang, der in Kombination mit diversen Faktoren 2024 stark bullisch für BTC sein könnte.

Dennoch könnte eben kurzfristig der Bitcoin Kurs weiter konsolidieren. Zumindest deuten dies historische Zyklen und die Stärke von ETH gegen BTC an. Aktuell zeichnet sich im Kryptomarkt zunehmende Risikobereitschaft und Präferenz für Altcoins ab, die gegenüber Bitcoin an Stärke aufbauen – ein typisches Muster in der aktuellen Marktphase.

Sollte Ethereum den nächsten Bullenmarkt zelebrieren, wären Meme-Coins auf Ethereum eine spannende Wahl für risikoaffine Trader. Denn im bullischen Marktumfeld für Solana explodierten eben auch dortige Meme-Coins wie BONK oder MYRO. Ein Beispiel für einen neuen Ethereum-basierten Meme-Coin ist Meme Kombat. Der Presale konnte bereits über 10 Millionen US-Dollar einsammeln.

Investoren stehen aktuell vor der letzten Gelegenheit, MK Token günstig zu erwerben. Denn in 13 Tagen findet der offizielle Start statt. Dann übernimmt der Markt die Preisfindung. Die steigende Nachfrage und der rasche Community-Aufbau deuten auf ein Potenzial hin. Diese These wird bei vielen Anleger unterstützt durch das virale Konzept und die Möglichkeit, durch Staking ein passives Einkommen zu generieren. Denn direkt nach dem Kauf von Meme Kombat können Anleger eine Rendite von 99 Prozent APY via Staking erzielen.

Zum Meme Kombat Presale

Disclaimer: Aktien und andere Investments sind grundsätzlich mit Risiko verbunden. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen sind keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Rechten. Sie ersetzen auch nicht eine fachliche Beratung.

Bitcoin: Bullischer Schock? - Вusinessinsider (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Foster Heidenreich CPA

Last Updated:

Views: 6100

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Foster Heidenreich CPA

Birthday: 1995-01-14

Address: 55021 Usha Garden, North Larisa, DE 19209

Phone: +6812240846623

Job: Corporate Healthcare Strategist

Hobby: Singing, Listening to music, Rafting, LARPing, Gardening, Quilting, Rappelling

Introduction: My name is Foster Heidenreich CPA, I am a delightful, quaint, glorious, quaint, faithful, enchanting, fine person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.