22 ungewöhnliche Gesetze, die Sie beim Reisen beachten sollten (2024)

Beim Reisen ist es sehr wichtig, die verschiedenen ungewöhnlichen Gesetze und Gebräuche Ihres Reiseziels im Auge zu behalten. Verantwortungsvolles Reisen verringert das Risiko einer Geldstrafe oder einer Verhaftung für etwas, von dem Sie nicht einmal wussten.

Hier finden Sie eine Auswahl überraschender und ungewöhnlicher Gesetze, auf die Sie bei Ihrem nächsten Auslandsurlaub achten sollten:

22 ungewöhnliche Gesetze, die Sie beim Reisen beachten sollten (1)

1. In der Ukraine darf man in der Öffentlichkeit weder rauchen noch trinken

Das Rauchen und der Konsum alkoholischer Getränke an öffentlichen Orten in der Ukraine – darunter Parks, Spielplätze, Sport- und Regierungsgebäude, Bushaltestellen und Verkehrsmittel – sind offiziell verboten.

2. E-Zigaretten sind in Thailand verboten

Verdampfer wie E-Zigaretten, E-Baraku oder deren Nachfüllungen sind in Thailand nicht erlaubt. Wenn sie gefunden werden, werden sie beschlagnahmt und Sie können mit einer Geldstrafe oder einer Gefängnisstrafe von bis zu 10 Jahren rechnen. Thailand hat außerdem vor kurzem das Rauchen an 24 Stränden verboten, darunter beliebte Touristenziele wie phu*ket, Koh Samui und Krabi, um die Küstenumwelt zu schützen.

3. Kein Tabak in Bhutan

Bhutan geht noch einen Schritt weiter und hat die Einfuhr von Tabak in das Land illegal gemacht. Um die Bergluft rein zu halten, hat das Land eines der strengsten Anti-Tabak-Gesetze der Welt erlassen, da man hier weder rauchen noch Zigaretten verkaufen darf.

4. Codein ist in Japan nicht erlaubt

Die Verwendung oder der Besitz bestimmter Medikamente, die Codein enthalten, wie z. B. Vicks-Inhalatoren oder Schmerzmittel, sind in Japan verboten. Zuwiderhandlungen können mit Inhaftierung und Abschiebung rechnen.

5. In Singapur darf man keinen Kaugummi kauen

In Singapur ist das Kauen von Kaugummi strafbar, es sei denn, Sie können nachweisen, dass es medizinisch ist. Der Verkauf von nichtmedizinischem Kaugummi oder dem Kauen von normalem Kaugummi wird mit einer Geldstrafe von 1.000 US-Dollar geahndet. Ein zweiter Verstoß wird 2.000 US-Dollar kosten, zuzüglich gemeinnütziger Arbeit. Auch Littern und Spucken werden mit ähnlichen Geldstrafen geahndet.

22 ungewöhnliche Gesetze, die Sie beim Reisen beachten sollten (2)

6. Spucke nicht in Barcelona

In der Öffentlichkeit zu spucken ist vielerorts durchaus verpönt, doch in Barcelona wird es mit hohen Geldstrafen geahndet.

7. Keine Durian in der Öffentlichkeit

Die berüchtigt stinkende Durian-Frucht ist in vielen Teilen der Welt vielleicht nicht sehr bekannt, aber in Brunei, Indonesien, Malaysia und Singapur ist sie an öffentlichen Orten wie Bussen, Zügen, Hotels, Flughäfen und Schulen gesetzlich verboten.

8. Füttern Sie die Tauben in Venedig nicht

Das Füttern der Taube auf dem Markusplatz in Venedig wird mit einer Geldstrafe geahndet. Dies wurde durchgeführt, um die Zahl der Tauben und den Schaden, den sie an historischen Gebäuden anrichten, zu verringern.

9. Füttern Sie auch in San Francisco keine Tauben

Es ist auch illegal, die Tauben innerhalb der Stadtgrenzen von San Francisco zu füttern. Die Behörden bezeichnen ihre große Taubenpopulation als „die Ratten des Himmels“ und bezeichnen sie als gesundheitsgefährdend.

10. Keine nicht-islamischen religiösen Texte auf den Malediven

Die muslimische Nation der Malediven verbietet alles, was ihrer Meinung nach gegen die Lehren des Islam verstößt, einschließlich p*rnografie, Schweinefleisch, Alkohol und nicht-islamische religiöse Texte. Wenn Sie ein Besucher eines anderen Glaubens sind und eine Kopie Ihres heiligen Textes mit sich führen möchten, dürfen Sie nur eine Kopie mitbringen. Lassen Sie diese jedoch nicht offen liegen, da Ihnen sonst eine Strafe drohen kann.

22 ungewöhnliche Gesetze, die Sie beim Reisen beachten sollten (3)

11. Auf Barbados darf man keine Tarnkleidung tragen

Barbados und einige andere karibische Länder wie St. Vincent und St. Lucia verbieten das Tragen von Tarnkleidung für Personen, die nicht in der Armee sind. Nicht einmal Kinder sind von dieser Regel ausgenommen, und Erwachsene, die dagegen verstoßen, werden mit einer Geldstrafe belegt.

12. In Frankreich sollten Sie immer Badehosen tragen

In den meisten öffentlichen Schwimmbädern in Frankreich ist das Tragen locker sitzender Badehosen für Männer verboten. Wenn Sie also erwischt werden, dass Sie keine Badeshorts, Bananenhängematten, Wellensittichschmuggler oder gar Borat-Tangas tragen, dürfen Sie kein Bad nehmen.

13. Tragen Sie in Griechenland keine High Heels

An historischen Stätten in Griechenland wie der Akropolis ist es Frauen nicht gestattet, High Heels zu tragen, um Schäden an diesen Denkmälern zu vermeiden. Auch das Kolosseum in Rom plant, diese Regel umzusetzen.

14. In Sri Lanka sind keine Buddha-Tattoos oder Selfies erlaubt

Sri Lanka betrachtet die Misshandlung buddhistischer Bilder als schwere Straftat. Sichtbare Buddha-Tätowierungen können Sie an der Einreise hindern oder Sie abschieben lassen, während Sie vor Buddha-Statuen fotografieren, was mit Konsequenzen verbunden ist.

15. In den VAE darf man nicht schwören

Obszöne Handlungen, zu denen Fluchen und unhöfliche Gesten gehören (auch online), sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten gesetzeswidrig. Den Tätern kann eine Gefängnisstrafe oder eine Abschiebung drohen. Ist das nicht eines der seltsamsten und ungewöhnlichsten Gesetze?

22 ungewöhnliche Gesetze, die Sie beim Reisen beachten sollten (4)

16. Verunstalten Sie nicht die Nationalflagge der Türkei

In der Türkei ist es strafbar, sowohl die Währung als auch die Nationalflagge zu verunstalten oder in irgendeiner Weise zu beleidigen. Wenn Sie für schuldig befunden werden, kann Ihnen eine Gefängnisstrafe von sechs Monaten bis drei Jahren drohen.

17. Treten Sie in Thailand nicht auf die Währung

Auf der thailändischen Währung sind Bilder des verehrten Königs des Landes abgebildet, und daher ist das Treten auf die Währung so, als würde man Seiner Majestät ins Gesicht treten. Dies wird sowohl als Beleidigung als auch als Straftat bezeichnet.

18. Lassen Sie in Skandinavien die Scheinwerfer eingeschaltet

Laut skandinavischem Gesetz müssen alle Autofahrer die Scheinwerfer immer eingeschaltet lassen. Auch tagsüber ist bei Autos mit gedimmten Scheinwerfern zu rechnen.

19. In Deutschland ist das Gehen auf der Autobahn verboten

Das Betreten und Entlang der immens schnellen Autobahnen in Deutschland ist verboten. Es ist außerdem illegal, auf der Straße keinen Treibstoff mehr zu haben, da dies zu Unfällen und Staus führen kann.

20. Hupen Sie nicht in New York City

Es ist illegal, die Hupe zu betätigenNew York City. Wenn Sie dies tun, könnte Ihnen eine Geldstrafe von 350 US-Dollar drohen. Dies ist eines der ungewöhnlichen Gesetze, dessen Befolgung für Inder sehr schwierig sein wird

22 ungewöhnliche Gesetze, die Sie beim Reisen beachten sollten (5)

21. Sie können keine Tiere nach Australien mitnehmen

Australien verfügt über ein unglaublich fragiles Ökosystem, das zuvor durch die Einführung fremder Arten dezimiert wurde. Die strengen Quarantänegesetze hindern Besucher nun daran, Tiere mitzubringen, die möglicherweise Schädlinge oder Krankheiten haben, die sich auf die Tierwelt des Landes auswirken könnten. Ein Verstoß gegen diese Gesetze kann zu hohen Geldstrafen führen – fragen Sie einfach nachAmber Heard.

22. Spülen Sie in der Schweiz nicht nach 22 Uhr

In der Schweiz gilt es in vielen Wohnhäusern als Lärmbelästigung, die Toilette nach 22 Uhr zu spülen. Obwohl es sich möglicherweise nicht um eine Straftat handelt, wird es als sehr unhöflich gegenüber Ihren Mitbewohnern angesehen.

Es gibt auch vieleKleiderordnungsregeln, die Sie beim Reisen beachten sollten. Kennen Sie weitere ungewöhnliche Gesetze? Wenn ja, teilen Sie sie in den Kommentaren unten.

22 ungewöhnliche Gesetze, die Sie beim Reisen beachten sollten (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arielle Torp

Last Updated:

Views: 5466

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arielle Torp

Birthday: 1997-09-20

Address: 87313 Erdman Vista, North Dustinborough, WA 37563

Phone: +97216742823598

Job: Central Technology Officer

Hobby: Taekwondo, Macrame, Foreign language learning, Kite flying, Cooking, Skiing, Computer programming

Introduction: My name is Arielle Torp, I am a comfortable, kind, zealous, lovely, jolly, colorful, adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.